Impfausweis

Die Impfung, auch Schutzimpfung oder Vakzination genannt, ist eine vorbeugende Maßnahme gegen verschiedene Infektionskrankheiten. Dabei wird der Impfstoff (die Vakzine) in Form abgeschwächter, abgetöteter oder fragmentierter Krankheitserreger in den Körper eingebracht. Ziel der Impfung ist es, das körpereigene Immunsystem des Geimpften zur Bildung spezifischer Antikörper anzuregen und so eine lang anhaltende Immunität gegen die entsprechende Infektionskrankheit zu bewirken. Es stehen Impfstoffe gegen eine Vielzahl von viralen und bakteriellen Infektionskrankheiten bereit.

Neben der individuellen Immunität des Einzelnen können hohe Durchimpfungsraten in der Bevölkerung zusätzlich zu einer kollektiven Immunität (Herdenimmunität, Riegelimpfung) der Gesamtbevölkerung beitragen, weil je nach Quelle der entsprechenden Erreger (man spricht von Reservoir) deren Zirkulation innerhalb einer Population verringert oder gar gänzlich unterbrochen werden kann. Hierdurch werden dann auch nicht geimpfte Personen wie Säuglinge oder immundefiziente Patienten vor diesen Krankheiten geschützt, obwohl sie selbst nicht dagegen immun sind.

Umfassende Impfprogramme haben seit Mitte des 20. Jahrhunderts wesentlich zur Reduktion verschiedener Infektionskrankheiten beigetragen.

Die Schutzimpfung ist von der passiven Immunisierung (oder auch Heilimpfung) zu unterscheiden, die als Notimpfung im Frühstadium einer schwerwiegenden Infektion gegeben werden kann. Hierbei wird mit Impfserum von Tieren, anderen Menschen oder aus gentechnischer Produktion geimpft, welches in hoher Konzentration Antikörper gegen den Krankheitserreger enthält. Da es sich bei diesem Impfserum um Fremdeiweiß handelt, bildet das Immunsystem des Impflings möglicherweise Antikörper gegen die Antikörper aus und die passive Immunisierung kann nicht beliebig oft wiederholt werden.

Quelle: wikipedia

weitere Infos zum Thema auch hier FSME, Tetanus, Grippe